S24 Archiv

Mehrere Verletzte bei Hausexplosion im Zentrum von Prag

Über 200 Menschen wurden nach der Explosion in Prag evakuiert.
Veröffentlicht: 29. April 2013 11:36 Uhr
Bei einer Hausexplosion im Zentrum von Prag sind am Montag Dutzende Menschen verletzt worden. Vier davon seien in "ernstem Zustand", berichtete der TV-Sender CT24 auf seiner Internetseite unter Berufung auf Polizei und Rettungsmannschaften.
SALZBURG24 (Lukas Moosbrugger)

Von den rund 40 Menschen, die in ein Krankenhaus gebracht worden seien, hätten die meisten nur leichtere Verletzungen erlitten, sagte die Sprecherin der Prager Katastrophenschutzbehörde, Jirina Ernestova. Andere Quellen sprachen von mehr als 50 Verletzten.

Im Erdgeschoss des Gebäudes sei ein Krater entstanden, auf den Gebäudeteile stürzten, berichtete CT24. Frühere Meldungen, wonach darunter bis zu drei Menschen verschüttet worden seien, erwiesen sich nach Polizeiangaben als eher unwahrscheinlich.

200 Menschen evakuiert

Die Explosion ereignete sich nahe des Nationaltheaters in einem Bürogebäude, in dem mehrere Firmen ihren Sitz haben. Aus den Nachbarhäusern wurden sicherheitshalber mehr als 200 Menschen evakuiert. Die Druckwelle zerstörte auch zahlreiche Fenster in der Umgebung, darunter die des berühmten Cafe Slavia.

Als Explosionsursache wurde ein Gasleck vermutet. Mehrere Augenzeugen berichteten von intensivem Gasgeruch. In etwa 20 Gebäuden wurde die Gasversorgung aus Sicherheitsgründen unterbrochen. Der Prager Bürgermeister Bohuslav Svoboda begab sich an den Unglücksort. Premier Petr Necas teilte mit, er werde sich persönlich in die Ermittlungen einschalten.

Wand fünf Zentimeter verschoben

Nach Informationen von CT24 wurde durch die Wucht der Explosion eine Außenwand des Hauses um fünf Zentimeter verschoben. Deshalb müsse das Gebäude gegen einen drohenden Einsturz gesichert werden. Gefährdet sei auch die Statik mehrerer Nachbarhäuser. Ein Baugerüst am Nationaltheater sei durch die Erschütterungen einsturzgefährdet.

 


Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken