S24 Archiv

Merkel angeblich gegen Juncker in EU-Spitze

Merkel ließ sich beim EU-Gipfel nichts anmerken
Veröffentlicht: 29. Dezember 2013 14:10 Uhr
Die deutsche Kanzlerin Merkel stemmt sich laut dem Magazin "Spiegel" gegen eine starke Rolle des luxemburgischen Ex-Regierungschefs Juncker in der EU. Merkel wolle verhindern, dass Juncker einen der bald frei werdenden EU-Spitzenposten bekomme, heißt es in dem Bericht, der postwendend von einem deutschen Regierungssprecher dementiert wurde.

Das Verhältnis zwischen Merkel und Juncker gilt als belastet. Laut "Spiegel" stört die Kanzlerin auch die häufige Kritik Junckers an den anderen EU-Staats- und Regierungschefs. Juncker hatte zuletzt seine Bereitschaft zur Spitzenkandidatur für die Europäische Volkspartei bei der Wahl zum Europäischen Parlament im kommenden Mai erklärt. Bei einem konservativ-liberalen Wahlsieg könnte er Anspruch auf das Amt des EU-Kommissionspräsidenten erheben.

Der Spitzenkandidat der europäischen Christdemokraten soll bei einem Kongress im März in der irischen Hauptstadt Dublin gekürt werden. Merkel bemühe sich, den irischen Ministerpräsidenten Enda Kenny oder den polnischen Regierungschef Donald Tusk zu einer Kandidatur zu bewegen, berichtete der "Spiegel". Beide seien interessiert.

"Es sind keinerlei Entscheidungen gefallen. Die Regierung beteiligt sich nicht an irreführenden Personalspekulationen", sagte Sprecher Steffen Seibert am Sonntag auf Anfrage.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken