S24 Archiv

Monarchisten kämpfen bei NR-Wahl für Kaiser

Veröffentlicht: 04. Juli 2013 12:14 Uhr
Mit den Monarchisten sammelt eine weitere Kleinpartei Unterstützungserklärungen für die Nationalratswahl im Herbst. Die "schwarz-gelbe Allianz" kämpft unter anderem für einen Bund der Donaustaaten unter einem gemeinsamen Kaiser. Dies könnte etwa ein Mitglied aus dem Haus Habsburg sein, schlug Wahlkampfkoordinator Alexander Simec am Donnerstag vor. Eine absolute Monarchie strebe man aber nicht an.

"Es gibt uns wieder", merkte Lacy A. Milkovics, Pressesprecher der schwarz-gelben Allianz zu Beginn des Auftritts an. Ein "jämmerliches Dasein" habe man nie geführt, "ich werde bis zu meinem letzten Atemzug Monarchist bleiben". Die österreichischen Monarchisten hätten auch hervorragende Kontakte zu gleichartigen Bewegungen etwa in Ungarn, Tschechien und der Slowakei, künftig wolle man sich noch mehr vernetzen: "Unsere Bewegung könnte sicher Platz greifen."

Dass die Monarchisten in den anderen Ländern des angestrebten Staatenbundes ein gewichtiges Wort mitzureden haben müssten, ist den Verantwortlichen klar. Weniger klar ist der Allianz, wer dann als erster Kaiser regieren sollte. Jedenfalls werde man die Frage gemeinsam mit dem Volk entscheiden müssen, bis die Erbfolge alles von selbst regelt. Und: "Wir favorisieren das Haus Habsburg ohne uns auf eine Person festlegen zu wollen", so Simec.

Der neue Kaiser sollte übrigens Mandate, welche im Parlament für die Nichtwähler stehen sollten, mit "verdienten" Persönlichkeiten besetzen. Adelstitel gehörten freilich wieder eingeführt. Ansonsten will die Allianz etwa eine "gemeinsame europäische Umwelteingreiftruppe" sowie verpflichtende Volksabstimmungen zum Bau von Atomkraftwerken einführen, eine Art Strafsteuer auf gewaltverherrlichende Computerspiele einheben und Cannabis unter staatlichem Vertriebsmonopol legalisieren, zählte die stellvertretende Parteichefin Nicole Fara auf.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken