S24 Archiv

Montenegros Behörden werben für NATO-Beitritt

Veröffentlicht: 26. März 2014 15:59 Uhr
Die montenegrinischen Behörden haben am Dienstag ihre Bemühungen um eine breitere Unterstützung der Landsleute für einen NATO-Beitritt des Landes intensiviert. Auf dem vom nationalen NATO-Koordinator Nebojsa Kaludjerovic gestarteten Internetportal unter dem Titel "Sichere Zukunft" sind neueste Informationen zur NATO-Annäherung des Landes zu finden, meldeten Medien.

Eine jüngste Meinungsumfrage hatte Ende des Vorjahres allerdings gezeigt, dass 45 Prozent der Bürger des Landes einem NATO-Beitritt Montenegros abgeneigt sind, von 38 Prozent wird er unterstützt. Diese Woche jährte sich zum 15. Mal der Beginn der NATO-Luftangriffe gegen die einstige Bundesrepublik Jugoslawien (Serbien und Montenegro). Die Erinnerungen an das 78-tägige Bombardement sind bei vielen Montenegrinern weiterhin der Hauptgrund für ihre Abneigung gegen die NATO.

Laut früheren Medienberichten wurde Podgorica von NATO-Vertretern aufgefordert, mehr für eine breitere NATO-Unterstützung unter den Bürgern Montenegros zu tun. Der nationale NATO-Koordinator Kaludjerovic ist ein Außenpolitikberater des Regierungschefs Milo Djukanovic.

Seine Regierung hofft unterdessen, dass Montenegro beim nächsten NATO-Gipfeltreffen im September in die Allianz aufgenommen wird. Das kleine Land wurde Ende 2006 in die NATO-Friedenspartnerschaft, eine erste Vorstufe zur vollen Mitgliedschaft, aufgenommen. Seit Dezember 2009 ist Montenegro auch Mitglied des offiziellen Vorbeitrittsprogramms der Allianz, des "Aktionsplans für die Mitgliedschaft" (MAP).

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken