S24 Archiv

Mutmaßlicher deutscher Terrorist gefasst

Veröffentlicht: 20. Juli 2014 19:07 Uhr
Fast 20 Jahre nach einem geplanten Sprengstoff-Anschlag in Berlin ist einer der mutmaßlichen Täter gefasst worden. Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" unter Berufung auf deutsche Sicherheitskreise meldete, spürten Zielfahnder des Bundeskriminalamts (BKA) den 53-jährigen Bernhard Heidbreder im venezolanischen Merida auf. Örtliche Spezialkräfte hätten den Verdächtigen Anfang Juli festgesetzt.

Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe bestätigte, dass der Gesuchte gefasst sei. Man bemühe sich um seine Auslieferung. Zu Hintergründen konnte eine Sprecherin der Behörde am Sonntag keine Angaben machen.

Heidbreder wurde seit 1995 mit Haftbefehl gesucht. Die Bundesanwaltschaft verdächtigt ihn, gemeinsam mit zwei noch immer untergetauchten Gesinnungsgenossen der terroristischen Vereinigung "Das K.O.M.I.T.E.E." angehört zu haben.

Die anarchistische Gruppe soll in den 1990er-Jahren einen Anschlag auf die Justizvollzugsanstalt Berlin-Grünau vorbereitet haben. Die Männer wollten der Polizei zufolge ein Zeichen gegen die aus ihrer Sicht verfehlte Ausländerpolitik setzen. Die Justizvollzugsanstalt wurde damals zum Abschiebegefängnis umgebaut. Der Generalbundesanwalt führt das Ermittlungsverfahren.

Dass sich die Gruppe nach Südamerika abgesetzt haben könnte, vermutete das BKA schon länger. Man gehe davon aus, dass sich die Flüchtigen dort mit Unterstützung früherer Unterstützer der Roten Armee Fraktion (RAF) verborgen hielten, heißt es auf der Internetseite des BKA.

Heidbreders deutsche Anwältin zeigte sich überrascht. Bisher sei sie von keiner Behörde kontaktiert worden, sagte sie dem Magazin.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken