Veröffentlicht: 25. Juni 2012 17:26 Uhr
Das Fischotter-Weibchen Baba brachte am 16. Mai zwei gesunde Fischotter-Babys und 10 Tage später, am 26. Mai, die Puma-Dame Winnie ein entzückendes Mädchen im Salzburger Zoo zur Welt.
Was haben Fischotter und Puma gemeinsam?
Beide Tierarten sind Raubtiere. Bei beiden Arten kommt der Nachwuchs behaart zur Welt, ist aber in den ersten Lebenswochen blind und eher hilflos. Fischotter-Babys öffnen ihre Augen erst im Alter von rund einem Monat. Beim Puma-Nachwuchs dauert es nur rund 10 Tage, bis sie mit ihren blauen Augen zum ersten Mal in die Welt schauen. Bis zur 6sten Lebenswochen säugen Fischotter- und Puma-Weibchen ihren Nachwuchs. Danach probieren die Jungtiere auch mal feste Nahrung zu fressen.Und bald wird im Zoo gespielt!
Sobald die Jungtiere gut sehen können, beginnen sie die Welt spielerisch zu entdecken. Auch Fischotter-Mann Jonathan und Puma Yagul werden dann von ihrem Nachwuchs zum Spiel aufgefordert. Beide Väter nehmen die Aufforderungen von ihren Jungtieren gerne an. So können die Salzburger Zoo-Besucher recht bald die Fischotter- und auch Puma-Familien bei ausgiebigen Spielen beobachten!(Quelle: salzburg24)