S24 Archiv

Nahost-Friedensgebet am 8. Juni im Vatikan

Peres und Abbas werden mit dem Papst beten
Veröffentlicht: 30. Mai 2014 19:41 Uhr
Der israelische Präsident Shimon Peres und Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas wollen am Pfingstsonntag mit dem Papst im Vatikan für Frieden beten. Die beiden Politiker treffen sich für das Gebet am Nachmittag im Gästehaus Santa Marta des Vatikans, in dem Franziskus wohnt. Das teilte der Vatikan am Donnerstagabend mit.

"Wir werden uns lediglich zum Gebet zusammenfinden", hatte Franziskus am Montag nach seiner Nahostreise auf dem Rückflug von Tel Aviv nach Rom gesagt. "Dieses Treffen wird ein Gebetstreffen sein, es dient nicht der Vermittlung oder um Lösungen zu suchen." Das Gebet sei aber wichtig. Auch ein Rabbiner und ein Muslim sollen dabei anwesend sein. Danach werde jeder wieder nach Hause fahren, hatte der Papst erklärt.

Franziskus hatte Peres und Abbas während seiner Nahostreise zum gemeinsamen Gebet mit ihm eingeladen und ihre grundsätzliche Zustimmung erhalten. Beide Seiten sollten ihre Anstrengungen verstärken, um ihren "unerträglichen" Konflikt zu beenden und einen stabilen Frieden zu erreichen, sagte der Papst in Bethlehem, der Wiege des Christentums. Bei der Generalaudienz am Mittwoch in Rom würdigte Franziskus Peres und Abbas als Handwerker des Friedens.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken