Mandela sei am Samstagmorgen gegen 1.30 Uhr in ein Krankenhaus in Pretoria gebracht worden. "Der frühere Präsident erhält die beste medizinische Betreuung, und die Ärzte unternehmen alles, damit es ihm bessergeht und er sich wohlfühlt", heißt es weiter. Der Sprecher des Präsidenten, Mac Maharaj, fügte in einem Gespräch mit dem Sender eNCA hinzu: "Die Situation ist diesmal ernst, aber die Ärzte haben uns versichert, dass er sich wohlfühlt."
Südafrikas Präsident Zuma rief dazu auf, die Privatsphäre von Mandela und dessen Familie zu achten. Mandelas Partei, der Afrikanische Nationalkongress, bat die Südafrikaner, für den Freiheitshelden zu beten. "Meine Gedanken sind mit Nelson Mandela", schrieb der britische Premierminister Cameron im Kurzmitteilungsdienst Twitter.
Der Friedensnobelpreisträger von 1993 hatte sich in den vergangenen Monaten wiederholt im Krankenhaus behandeln lassen müssen. Im Dezember 2012 unterzog er sich einer Gallensteinoperation. Anschließend erlitt Mandela eine Infektion in den Atemwegen. Im April war er nach einem zehntägigen Krankenhausaufenthalt wegen einer Lungenentzündung in die häusliche Pflege entlassen worden.
(Quelle: salzburg24)