S24 Archiv

Neue finnische Regierung ernannt

Alexander Stubb in sein Amt eingeführt
Veröffentlicht: 24. Juni 2014 10:09 Uhr
Die neue finnische Regierung unter dem bisherigen Europaminister Alexander Stubb ist am Dienstag von Staatspräsident Sauli Niinistö ins Amt eingeführt worden. Die bisherige Koalition mit den Sozialdemokraten, den Grünen, den Christlichen Demokraten und der liberalen Schwedischen Volkspartei bleibt erhalten.

Bei den Ministern der Konservativen gab es einige Umbesetzungen bei den Ressorts. Die Rochaden wurden durch den Wechsel von Stubb ins Amt des Regierungschefs anstelle des in die EU-Kommission strebenden Jyrki Katainen sowie der Wahl der bisherigen Verkehrsministerin Henna Virkkunen zur Europaabgeordneten notwendig.

Als Vize-Regierungschef wurde Finanzminister Antti Rinne, der auch Parteichef der Sozialdemokraten ist, angelobt. Er war bereits vor einigen Wochen der bisherigen Vorsitzenden Jutta Urpilainen ins Ministeramt gefolgt.

Das Regierungsprogramm der Vorgängerregierung Katainens wurde mit wenigen Korrekturen übernommen. Es handelt sich um die 73. Regierung Finnlands seit der Einführung der Republik vor fast einem Jahrhundert.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken