S24 Archiv

Neue Mittelschule: Oppositions-Kritik an Schmied

FPÖ: Schmied steht vor den Trümmern ihrer Amtszeit
Veröffentlicht: 08. Dezember 2013 11:52 Uhr
Nach der Kritik des Rechnungshofes an der Einführung der Neuen Mittelschule (NMS) hat sich am Sonntag die Opposition auf die SPÖ und die scheidende Unterrichtsministerin Schmied eingeschossen. "Das Gesamtschulmodell der SPÖ ist zum Scheitern verurteilt und Claudia Schmied steht vor den Trümmern ihrer Amtszeit", meint FPÖ-Bildungssprecher Walter Rosenkranz.

An der Kritik des RH sieht er, dass es bei der NMS einfach nur darum gegangen sei, ein überholtes sozialistisches Projekt durchzupeitschen - nötigenfalls auch mit der Brechstange. "Anstatt um Qualität im Bildungswesen ist es Ministerin Schmied nur um sozialistische Gleichmacherei gegangen. Dies hat zu einer Nivellierung des Niveaus nach unten geführt", meinte Rosenkranz.

Auch die Grünen fühlen sich durch den RH-Bericht in ihrer Kritik "in allen Punkten" bestätigt. "Die Mittelschule ist die alte Hauptschule in neuer Verpackung und somit ein Etikettenschwindel", erklärte Bildungssprecher Harald Walser. "Wenn man derartige Reformen beschließt, ohne die zuvor selbst als Bedingung bezeichnete Evaluierung auch nur begonnen zu haben, verbrennt man bewusst Steuergeld", ist Walser empört. Er fordert nun einen nationalen Bildungsgipfel, an dem alle Beteiligten und Betroffenen teilnehmen.

Team Stronach-Bildungssprecher Robert Lugar sieht in der RH-Kritik einen weiteren Beweis dafür, "wie schädlich der rot-schwarze Parteieneinfluss im teuren und ineffizienten Schulsystem ist". Er befürchtet, dass sich bei der von der neuen Regierung vorgesehenen totalen Verlagerung der Lehrerkompetenzen zu den Ländern die Situation noch weiter verschlimmert. Das Team Stronach fordert eine Autonomie der Schulen, wo nur mehr auf Bundesebene die Rahmenbedingungen und Bildungsziele vorgegeben werden.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken