Eineinhalb Wochen nach der Parlamentswahl in Australien ist der neue konservative Premierminister Tony Abbott vereidigt worden. Der 55-Jährige legte am Mittwoch in der Hauptstadt Canberra seinen Amtseid ab. Abbotts liberal-konservatives Bündnis hatte bei der Wahl am 7. September eine klare Mehrheit erhalten und damit sechs Jahre Labor-Regierung beendet.
"Heute ist nicht nur ein Tag der Zeremonien, heute ist ein Tag des Handelns", erklärte Abbott zu seiner Amtseinführung. "Das australische Volk erwartet, dass wir direkt zur Sache kommen, und genau das wird diese Regierung tun."
Abbott hatte den Wahlkampf unter anderem mit dem Versprechen gewonnen, die unter Labor eingeführte CO2-Steuer für Unternehmen und Steuern auf Gewinne der Bergbauindustrie abzuschaffen. Zudem will er eine bezahlte Elternzeit einführen und Boote mit Asylsuchenden von Australiens Küsten fernhalten. Bereits ab Mittwoch soll dabei die australische Marine Boote mit Flüchtlingen zurück nach Indonesien schleppen, von wo aus die meisten versuchen, nach Australien zu gelangen.
(Quelle: salzburg24)
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen.Themen bearbeiten
Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen