In Berlin hieß die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel den königlichen Besuch vor dem Kanzleramt willkommen. Dann begrüßte Bundespräsident Joachim Gauck den König mit militärischen Ehren vor dem Schloss Bellevue. Viele Schaulustige säumten die Straßen.
Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt luden das Paar zum Mittagessen ein. Der Bundespräsident betonte dabei die guten bilateralen Beziehungen. "Insbesondere im Grenzgebiet merkt man, wie gut unsere Zusammenarbeit und das tägliche Miteinander von Deutschen und Niederländern funktioniert", sagte Gauck nach Angaben des Präsidialamts. Nach einer Kurzvisite in Luxemburg ist es die erste große Auslandsreise des neuen Königs, der vor etwa einem Monat auf seine Mutter Beatrix nachgefolgt ist.
Merkel wie Gauck sind gute Bekannte des Königspaares. 2011 hatten Maxima und Willem-Alexander Königin Beatrix auf ihrem Staatsbesuch in Deutschland begleitet. Im vergangenen Jahr hatte Gauck kurz nach seinem Amtsantritt die Niederlande besucht und in Breda als erstes ausländisches Staatsoberhaupt eine Rede zum Befreiungstag gehalten.
(Quelle: salzburg24)