S24 Archiv

Niederländisches Königspaar in Deutschland

Merkel traf königlichen Besuch vor Kanzleramt
Veröffentlicht: 03. Juni 2013 21:15 Uhr
Der niederländische König Willem-Alexander und seine Frau Maxima sind bei ihrem Antrittsbesuch in Deutschland von Tausenden Menschen begeistert empfangen worden. Erste Station war am Montag Berlin, dann reiste das Königspaar nach Wiesbaden an der Spitze einer großen niederländischen Wirtschaftsdelegation. Vor allem die Königin wurde überall mit begeisterten "Maxima"-Rufen gefeiert.

In Berlin hieß die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel den königlichen Besuch vor dem Kanzleramt willkommen. Dann begrüßte Bundespräsident Joachim Gauck den König mit militärischen Ehren vor dem Schloss Bellevue. Viele Schaulustige säumten die Straßen.

Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt luden das Paar zum Mittagessen ein. Der Bundespräsident betonte dabei die guten bilateralen Beziehungen. "Insbesondere im Grenzgebiet merkt man, wie gut unsere Zusammenarbeit und das tägliche Miteinander von Deutschen und Niederländern funktioniert", sagte Gauck nach Angaben des Präsidialamts. Nach einer Kurzvisite in Luxemburg ist es die erste große Auslandsreise des neuen Königs, der vor etwa einem Monat auf seine Mutter Beatrix nachgefolgt ist.

Merkel wie Gauck sind gute Bekannte des Königspaares. 2011 hatten Maxima und Willem-Alexander Königin Beatrix auf ihrem Staatsbesuch in Deutschland begleitet. Im vergangenen Jahr hatte Gauck kurz nach seinem Amtsantritt die Niederlande besucht und in Breda als erstes ausländisches Staatsoberhaupt eine Rede zum Befreiungstag gehalten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken