S24 Archiv

Nordkorea inhaftiert US-Bürger

Veröffentlicht: 30. November 2013 06:08 Uhr
Nordkorea hat nach eigenen Angaben einen US-Bürger wegen feindlicher Aktivitäten und Spionage verhaftet. Die nordkoreanische amtliche Nachrichtenagentur KCNA bezeichnete den Amerikaner Merrill E. Newman am Samstag als Verbrecher, der während des Korea-Kriegs von 1950 bis 1953 an der Tötung von Zivilisten beteiligt gewesen sei.

Der US-Bürger habe bereits alle ihm zur Last gelegten Taten gestanden und sich dafür entschuldigt, meldete die Agentur weiter.

Der 85-jährige Korea-Kriegsveteran Newman wird bereits seit Ende Oktober in Nordkorea festgehalten. Er hatte im Korea-Krieg gekämpft und war nach Angaben seiner Familie noch einmal als Tourist nach Nordkorea gereist.

Die USA hatten 1950 unter der Flagge der Vereinten Nationen mit einigen anderen Staaten eine Invasion in Korea begonnen, um einen von der Sowjetunion unterstützten Angriff des Nordens auf den südlichen Teil der Halbinsel zurückzuschlagen. 1953 wurde ein Waffenstillstandsabkommen unterzeichnet.

Nordkorea steht heute wegen seines umstrittenen Atomprogramms international in der Kritik.

(Quelle: salzburg24)

UNO
Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken