S24 Archiv

Obama hält Sotschi für sicher

US-Präsident beschwichtigt Sorgen der Amerikaner
Veröffentlicht: 31. Jänner 2014 15:19 Uhr
US-Präsident Barack Obama sieht trotz Anschlagsdrohungen gegen die Olympischen Winterspiele im südrussischen Sotschi keinen Anlass, seine Landsleute vor einem Besuch des Sportereignisses zu warnen. "Wenn Sie zu den Olympischen Spielen wollen, dann sollten sie das auch tun", sagte Obama am Freitag in einem CNN-Interview.

Er glaube, dass Sotschi sicher sei, auch wenn solche großen internationalen Veranstaltungen immer mit einigen Risiken verbunden seien. Die russischen Behörden wüssten, was auf dem Spiel stehe. "Sie verstehen, dass es da draußen potenzielle Bedrohungen gibt." Die USA hätten die Sicherheitspläne der Russen gesehen. "Wir sprechen uns mit ihnen ab."

Islamisten aus dem Nordkaukasus haben mit Anschlägen gedroht, um das am 7. Februar beginnende Sportereignis zu stören. 37.000 russische Sondereinsatzkräfte sind zum Schutz der Spiele, die ein Prestigeprojekt von Präsident Wladimir Putin sind, in Alarmbereitschaft. Über den Sportstätten schweben Überwachungsdrohnen, Kriegsschiffe kreuzen im Schwarzen Meer. Frankreich will seine Olympiateilnehmer vor Ort dennoch zusätzlich durch Spezialeinheiten der französischen Nationalpolizei und der Gendarmerie schützen. Auch Deutschland will zum Schutz seiner mehr als 150 Athleten Bundespolizisten entsenden.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken