S24 Archiv

Pakistan will Mullah Baradar freilassen

Veröffentlicht: 10. September 2013 15:53 Uhr
Die pakistanische Regierung will den früheren Vizechef der afghanischen Taliban freilassen und damit eine Forderung der afghanischen Regierung erfüllen. Mullah Abdul Ghani Baradar werde aber in Pakistan bleiben, sagte der Nationale Sicherheits- und außenpolitische Berater, Sartaj Aziz, am Dienstag in Islamabad.

"Die Entscheidung ist gefallen, ihn freizulassen, um den afghanischen Versöhnungsprozess zu unterstützen", so Aziz. "Der Zeitpunkt der Freilassung steht nicht fest." Sie könnte aber noch in diesem Monat erfolgen. Bis zu seiner Festnahme Anfang 2010 in der südpakistanischen Hafenstadt Karachi war Baradar der Stellvertreter von Taliban-Chef Mullah Mohammad Omar. Die afghanische Regierung verspricht sich von Baradars Freilassung Impulse für einen Friedensprozess mit den Taliban unter Mullah Omar. Der untergetauchte Taliban-Chef wird in Pakistan vermutet.

Der afghanische Präsident Karzai hatte die pakistanische Regierung bei einem Besuch in Islamabad im vergangenen Monat gedrängt, Verhandlungen der Taliban mit seiner Regierung zu unterstützen. Karzai bemüht sich seit Jahren um Friedensgespräche mit den Aufständischen, die direkte Verhandlungen mit seiner Regierung bisher ablehnen. Die Taliban begründen das damit, dass sie Karzai für einen Handlanger der USA halten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken