S24 Archiv

Pakistaner in Bremen wegen Spionage festgenommen

Veröffentlicht: 28. März 2013 20:34 Uhr
Die Polizei hat im norddeutschen Bundesland Bremen einen Pakistaner unter Spionageverdacht festgenommen. Der 28-Jährige sei dringend verdächtig, spätestens seit Ende Oktober 2012 für einen pakistanischen Geheimdienst Informationen gesammelt zu haben, teilte die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mit.

Bis zu seiner Festnahme am Mittwoch habe der Mann als studentische Hilfskraft in einer Forschungseinrichtung in Deutschland gearbeitet. Er soll versucht haben, Erkenntnisse über militärisch nutzbare Hochtechnologie zu erlangen. Weitere Einzelheiten wurden nicht genannt.

Nach einem Vorabbericht des "Focus" soll sich der Verhaftete in der Forschungsabteilung des Unternehmens illegal geheime Studien über die Steuerung und Navigation von Drohnen beschafft haben. Die Firma erforsche unter anderem israelische Überwachungsdrohnen, die von der Bundeswehr in Afghanistan eingesetzt würden, hieß es in dem Bericht. Der Verhaftete habe offenbar das technische Wissen erworben, um Drohnen gezielt zum Absturz zu bringen.

Weder die Bremer Polizei noch die Bundesanwaltschaft wollten sich zu diesen Details äußern.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken