S24 Archiv

Palfinger ist nun zu 10 Prozent chinesisch

Das Salzburger Unternehmen Palfinger ist nun zu zehn Prozent chinesisch.
Veröffentlicht: 14. Mai 2014 12:24 Uhr
Der Einstieg des chinesischen Baumaschinenherstellers Sany beim Salzburger Kranhersteller Palfinger ist nun endgültig unter Dach und Fach. Mit der Eintragung der Kapitalerhöhung sei die seit mehreren Monaten vorbereitete gegenseitige Verflechtung abgeschlossen, teilte das börsennotierte Unternehmen am Mittwoch in einer Aussendung mit. Rund 10 Prozent an Palfinger gehören nun den Chinesen.

Im Gegenzug hat sich Palfinger zu ebenfalls zu 10 Prozent am Grundkapital der Sany Automobile Hoisting Machinery Ltd ("Sany Lifting") beteiligt. Diese Gesellschaft der Sany-Gruppe ist auf Mobil-, Turm- und Crawlerkrane spezialisiert und den Angaben zufolge größenmäßig mit Palfinger vergleichbar.

Die Sany-Gruppe (Sany Heavy Industry Co., Ltd.) ist nun der zweitgrößte Aktionär nach der Familie Palfinger, die ihre Beteiligung im Zuge des Deals von rund 65 auf etwa 60 Prozent zurückgefahren hat. Die von der chinesischen Gesellschaft erworbenen Anteile kommen je zur Hälfte vom Familienbestand und aus einer Kapitalerhöhung im Ausmaß von rund 5 Prozent des Grundkapitals (1,863.258 junge Aktie).

Aktien sind zugelassen

Der Preis je Aktie war mit 29 Euro festgelegt, was einen Wert von rund 54 Mio. Euro für das 5-Prozent-Paket ergibt. Die jungen Aktien sind ab heute, Mittwoch, an der Wiener Börse zugelassen und per 1. Jänner 2014 dividendenberechtigt.

Die Unternehmensverschränkung hatten Palfinger und der chinesische Partner Ende September 2013 bekanntgegeben. China soll zum größten Einzelmarkt von Palfinger werden. Die Aktienkaufverträge wurden Mitte Jänner abgeschlossen. Die zehnprozentige Beteiligung an Palfinger ist mehr als 100 Mio. Euro wert. Die Aktien des Kranherstellers notierten heute, Mittwoch, Vormittag nahezu unverändert bei 27,045 Euro.

Palfinger und Sany sehr erfolgreich

Die gegenseitige Kapitalverflechtung sei ein weiterer Schritt zur Vertiefung der strategischen Partnerschaft. Die beiden Joint Ventures von Sany und Palfinger entwickelten sich sehr erfolgreich. "Wir wollen in Zukunft unsere Zusammenarbeit auch auf andere Produktgruppen ausweiten", kündigte Palfinger-Chef Herbert Ortner an.

"Palfinger ist für uns ein wichtiger Schritt in Richtung Internationalisierung und Weltmarkt - die gegenseitige Verflechtung ist der logische Schritt zur Vertiefung und Ausweitung unserer Partnerschaft", so der Vorsitzende der Sany-Gruppe, Xiang Wenbo.

Der Generaldirektor der Sany Lifting, Qi Jian, wurde bei der jüngsten Hauptversammlung der Palfinger AG (12. März 2014) in den Aufsichtsrat des Salzburger Unternehmens gewählt. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
06.07.2014
S24 Archiv

Merkel in Peking eingetroffen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken