S24 Archiv

Panama verhängte Millionenstrafe gegen Nordkorea

Veröffentlicht: 27. September 2013 03:11 Uhr
Die Verwaltung des Panamakanals hat eine Strafe von einer Million US-Dollar (740.000 Euro) gegen die Eigner des nordkoreanischen Frachters "Chong Chon Gang" verhängt. Das Schiff war Mitte Juli mit kubanischem Kriegsgerät an Bord in Panama gestoppt worden. Die Besatzung hatte gegen die Geschäftsbedingungen des Kanals verstoßen, weil die Waffen nicht deklariert waren.

Der Strafbescheid sei dem lokalen Repräsentanten der Eigner zugestellt worden, sagte am Donnerstag der Geschäftsführer des Kanals, Jorge Quijano. Die "Chong Chon Gang" hatte zwei Luftabwehrsysteme, Raketenteile, zwei Flugzeuge des Typs MiG-21, 15 Jet-Triebwerke sowie panzerbrechende Munition aus Kuba geladen. Nach Angaben der Regierung in Havanna sollte das veraltete Material in Nordkorea repariert und dann wieder zurückgeschickt werden. Waffenlieferungen nach Nordkorea sind nach einer Resolution der Vereinten Nationen untersagt. Im August untersuchten UN-Inspektoren die Ladung und verhörten die Besatzung.

(Quelle: salzburg24)

UNO
Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
29.06.2014
S24 Archiv

Nordkoreas Militär testete Raketen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken