S24 Archiv

Papst besuchte Weltjugendtag und Favela in Rio

Papst zu Besuch in der Favela Varginha
Veröffentlicht: 26. Juli 2013 15:56 Uhr
Papst Franziskus ist bei seiner ersten offiziellen Begegnung mit den Pilgern des Weltjugendtages gefeiert worden. Hunderttausende junge Menschen jubelten dem katholischen Kirchenoberhaupt am Donnerstagabend am Copacabana-Strand in Rio de Janeiro frenetisch zu. Viele schwenkten Fahnen und hießen Franziskus mit "Viva Papa"-Rufen auf dem weltgrößten Katholikentreffen willkommen.

Zuvor hatte er eine Armensiedlung in Rio besucht und die Menschen aufgerufen, sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Bei seiner Ansprache auf einer riesigen Bühne am Strand warb der 76-Jährige darum, Gott wieder ins Zentrum des Lebens zu stellen und rief zur Abkehr vom Konsum auf. Bei einer Begegnung mit jungen Leuten aus seinem Heimatland Argentinien ermutigte Franziskus die Jugend, sich in Kirche und Gesellschaft einzumischen: "Macht Lärm!"

Der Papst hält sich seit Montag in Brasilien auf. Am Donnerstag besuchte er ein Armenviertel in Rio de Janeiro und rief dabei zum Kampf gegen Korruption und soziale Ausgrenzung auf. Gerade die jungen Leute in der Favela Varginha sollten angesichts der Ungerechtigkeit nicht resignieren, sagte das Kirchenoberhaupt auf einem Fußballplatz des Armenviertels.

Für den Freitag war ein gemeinsamer Kreuzweg des Papstes mit den Pilgern an der Copacabana geplant. Zuvor wollte der Papst mit jugendlichen Straftätern zusammentreffen und vom Mittelbalkon des Erzbischofspalasts St. Joaquim das traditionelle Angelus-Gebet sprechen.

Trotz Regens und kühler Temperaturen waren die Jugendlichen am Donnerstag (Ortszeit) singend und mit Fahnen ihrer Heimatländer zum "Papst-Willkommen" an die Copacabana geströmt. Am Weltjugendtag nehmen etwa 1,5 Millionen Pilger teil, darunter rund 560 aus Österreich.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken