S24 Archiv

Papst setzte Kinderschutzkommission ein

Franziskus I. nominierte je vier Frauen und Männer
Veröffentlicht: 22. März 2014 16:21 Uhr
Papst Franziskus hat eine Kommission zum Schutz von Minderjährigen vor sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche eingesetzt. Wie der Vatikan am Samstag mitteilte, ist unter den Mitgliedern des neuen Gremiums auch ein Missbrauchsopfer aus Irland. Von den insgesamt acht Mitgliedern der Kommission sind fünf Laien, unter ihnen vier Frauen.

Die aus Dublin stammende Marie Collins war in den 60er-Jahren von einem katholischen Priester sexuell missbraucht worden und engagiert sich seit längerem für einen besseren Schutz von Kindern in der katholischen Kirche.

Weitere Mitglieder der bereits im Dezember angekündigten Kinderschutzkommission sind der Bostoner Kardinal Sean Patrick O'Malley sowie die frühere polnische Ministerpräsidentin Hanna Suchocka. Hinzu kommen der deutsche Jesuit Prof. Hans Zollner, der italienische Jurist und Kirchenrechtler Claudio Papale, der bereits für die vatikanische Glaubenskongregation in Missbrauchsfällen tätig ist, die emeritierte Londoner Psychiatrieprofessorin Sheila Hollins, der in Rom lehrende argentinische Jesuit und Moraltheologe Humberto Miguel Yanez sowie die Französin Catherine Bonnet. Die Kommission soll nach vatikanischen Angaben um weitere Mitglieder aus verschiedenen Regionen der Welt ergänzt werden.

Der Papst mache mit diesem Schritt deutlich, dass der Schutz von Minderjährigen zu den vordringlichsten Aufgaben der Kirche zähle, heißt es laut Kathpress in einer Erklärung von Vatikansprecher Federico Lombardi. In dem Bewusstsein, dass die Kirche auf diesem Gebiet eine entscheidende Rolle spiele, werde die Kommission Maßnahmen für einen besseren Schutz von Minderjährigen entwickeln. Hierbei gehe es sowohl um die Vorbeugung als auch um die Strafverfolgung sowie einen Verhaltenskodex, so Lombardi. Vorrangige Aufgabe der Kommission sei zunächst die Erarbeitung von Statuten, die Funktion und Kompetenzen festlegten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
05.04.2014
S24 Archiv

"Wir sind Kirche" mit neuer Führung

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken