Im Kreuzungsbereich Dreifaltigkeitsgasse – Bergstraße versetzte der 30-jährige Bosnier der Flachgauerin einen kräftigen Stoß, so dass sie stürzte. Er entriss ihr die Handtasche und flüchtete. Die am Knie verletzte Frau schrie um Hilfe.
Reisegruppe verfolgt flüchtigen Dieb
Eine Reisegruppe wurde auf den Vorfall aufmerksam und verfolgte den Täter zu Fuß. In einem Innenhof durchsuchte der 30-Jährige die Handtasche und nahm eine Geldtasche mit Inhalt an sich. Als ihn die Verfolger entdeckten, flüchtete er mit der Geldbörse in Richtung Linzer Gasse. Er zog ein Messer und bedrohte die Gruppe.
Zwischenzeitlich hatte die Polizei eine Fahndung nach dem Täter eingeleitet. Die Polizeistreifen "Rathaus 1" und "Rathaus 2" nahmen den Räuber nach kurzer planmäßiger Suche in einem Innenhof in der Paris-Lodron-Straße fest. Der Beschuldigte hatte sich hinter einem Baucontainer versteckt.
Beute an Opfer zurückgegeben
Die Beute wurde bei der Verhaftung des Mannes sichergestellt. Sie konnte der Pensionistin bereits übergeben werden. Ihre Verletzungen ließ sie sich im Unfallkrankenhaus Salzburg untersuchen.
(Quelle: salzburg24)