S24 Archiv

Pinke nehmen Häupls "Fehdehandschuh" auf

Meinl-Reisinger zur Landessprecherin gewählt
Veröffentlicht: 26. April 2014 15:33 Uhr
Neben SPÖ und Grünen haben am Samstag auch die Wiener NEOS ein Parteitreffen abgehalten. Dabei wurde die bisherige Landessprecherin Beate Meinl-Reisinger mit 89,2 Prozent offiziell ins Amt gewählt. "Ich nehme den Fehdehandschuh gerne auf", sagte Meinl-Reisinger der APA, nachdem zuvor Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) eine Koalition mit den Pinken nach der nächsten Wien-Wahl ausgeschlossen hatte.

Die Absage Häupls beim heutigen SPÖ-Landesparteitag sei durchaus eine Überraschung gewesen, räumte Meinl-Reisinger ein - aber: "Schauen wir einmal nach dem Ergebnis der nächsten Wien-Wahl". "Die SPÖ wird deutlich verlieren, weil die Bürger diese Obrigkeitspolitik schon satt haben", zeigte sich die NEOS-Landessprecherin überzeugt. Die Aussagen des Bürgermeisters, die Pinken seien Privatisierer und würden Gemeindebauten, das Spitalswesen oder das Wiener Wasser verkaufen wollen, seien "billigster Populismus". Sie freue sich aber auf eine sachliche inhaltliche Diskussion, so Meinl-Reisinger.

Die NEOS-Mitgliederversammlung, die im Vindobona stattfand, war die erste ihrer Art in der Bundeshauptstadt, und diente vor allem der Festigung der Parteistrukturen. Neben der offiziellen Kür Meinl-Reisingers wurde auch ihr Stellvertreter gewählt. Stefan Gara setzte sich hier mit 63,3 Prozent gegen Christian Moritz durch. Zudem wurden noch ein Finanzreferent sowie vier weitere Vorstandsmitglieder bestimmt.

Meinl-Reisinger forderte im Rahmen der Veranstaltung und bereits mit Blick auf die Wien-Wahl 2015 u.a. mehr Transparenz in Sachen Finanzen - etwa bei ausgegliederten städtischen Unternehmen -, mehr Anstrengungen bei Bildung und die Positionierung Wiens als "Nummer-eins-Standort" bei Start-ups in Zentral- und Osteuropa. Außerdem kann sie sich höhere Mieten für Gemeindebaubewohner vorstellen, sobald eine gewisse Einkommensgrenze überschritten wird.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken