S24 Archiv

Polen will Fußfesseln zur Überwachung von Stadionverboten

Veröffentlicht: 31. Jänner 2011 17:44 Uhr
Im Kampf gegen gewaltbereite Fußball-Fans setzt Polen auch auf Fußfesseln. "Es kann nicht sein, dass ein normaler Fan Angst hat, zu einem Fußballspiel zu gehen", sagte Justizminister Krzysztof Kwiatkowski am Montag in Warschau.
SALZBURG24 (Stephanie Jiménez)
Sein Ressort will nun mit Hilfe elektronischer Überwachung verhindern, dass mit Stadionverbot belegte Fans doch zu einem Spiel kommen.

Ein Verstoß gegen die Auflagen könne mit bis zu zwei Jahren Haft bestraft werden, erklärte der Justizminister. Das Parlament solle das neue Gesetz noch vor der Sommerpause beschließen. Die Vorschriften würden dann mit Jahresbeginn 2012 in Kraft treten - ein halbes Jahr vor dem Beginn der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine.

Am Rande einiger Sportveranstaltungen kam es in der Vergangenheit in Polen immer wieder zu Krawallen. Bei Schlägereien zwischen Anhängern verfeindeter Vereine gab es heuer bereits Todesopfer. Um das Gewaltproblem in den Griff zu bekommen, plant Polens Regierung für die EM 2012 Schnellverfahren gegen Fans. Sie sollen sofort nach einer Straftat verurteilt werden. Dafür soll es in den EM-Stadien spezielle Räume geben, der Richter soll das Urteil per Videoschaltung sprechen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
29.04.2014
S24 Archiv

Villarreal identifizierte Bananenwerfer

Von SALZBURG24 (Vanessa Pircher)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken