S24 Archiv

Polizisten bei Blockupy-Demo in Frankfurt verletzt

Zusammenstöße zwischen Polizei und Demonstranten
Veröffentlicht: 02. Juni 2013 17:26 Uhr
Während der Großdemonstration des kapitalismuskritischen Bündnisses Blockupy in Frankfurt sind 21 Polizisten verletzt worden. Von den mindestens 7.000 Menschen, die an dieser Kundgebung teilnahmen, sei hingegen nur einer verletzt worden, teilte die Polizei mit. Blockupy sprach jedoch von mindestens 200 verletzten Demonstranten. Insgesamt gab es laut Polizei 45 Festnahmen.

Nach Behördenangaben vom Sonntag wurde eine Polizistin von einem Pflasterstein getroffen. Ein Beamter erhielt einen Schlag in den Unterleib und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Am Rande des Protestzugs wurde zudem ein Polizist durch einen Stich mit einem Schraubenzieher verletzt. Der mutmaßliche Täter wurde vorläufig festgenommen.

Die Proteste der vergangenen Tage blieben überwiegend friedlich. In der Innenstadt kam es am Samstag aber zu gewaltsamen Auseinandersetzungen. Die Polizei setzte neben Pfefferspray auch Schlagstöcke ein.

Zudem kesselte sie eine Gruppe von mehreren Hundert Vermummten ein, die sie als gewaltbereit bezeichnete. Die Veranstalter sprachen von rund 1.000 Teilnehmern, die bis zu neun Stunden in dem Kessel festgehalten worden seien.

Während Demonstranten das Vorgehen der Beamten als unverhältnismäßig bezeichneten und politische Konsequenzen forderten, verteidigte die Polizei ihre Strategie. Nach ihrer Darstellung der Behörde waren lediglich Störer von dem Demonstrationszug getrennt worden, um den friedlichen Protestteilnehmern die Fortsetzung des Aufzuges zu ermöglichen. Blockupy sprach dagegen von einer "vorbereiteten Falle".

Die mehrtägigen Proteste des Bündnisses hatten sich auch gegen Abschiebungen und Fluglärm vom Frankfurter Flughafen gerichtet.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken