S24 Archiv

Portugiesen demonstrierten gegen Sparhaushalt

Veröffentlicht: 01. November 2013 14:46 Uhr
Tausende Portugiesen haben am Freitag vor dem Parlament gegen das Sparprogramm 2014 demonstriert. In der Volksvertretung stand am Freitag die erste Lesung des Budgets auf dem Programm. Ministerpräsident Pedro Passos Coelho verfügt im Parlament über eine klare Mehrheit, sodass die Annahme des Budgets gesichert scheint.

Passos Coelho sprach vor der Parlamentsabstimmung von einem "schwierigen Budget", das den Bürgern "Opfer" abverlange. Die Regierung will durch Milliarden-Einsparungen und neue Abgaben das Defizit der öffentlichen Haushalte von 5,5 Prozent in diesem Jahr auf 4,0 Prozent im kommenden senken. Von den jüngsten Sparmaßnahmen sind in erster Linie Beamte betroffen. Für den kommenden Freitag ist eine große Kundgebung von Beamten in Lissabon angesetzt.

Die Troika aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) hatte Portugal im Jahr 2011 mit der Bereitstellung von Notkrediten in Höhe von 78 Milliarden Euro vor einer Staatspleite gerettet. Im Gegenzug forderte sie von dem Land rigide Sparmaßnahmen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken