Tag eins des stark besetzten U-17-Turniers wollte sich auch der verletzte Bullen-Schlussmann Eddie Gustafsson nicht entgehen lassen. Trotz heftiger Regenschauer sah der Schwede im Landessportzentrum Rif rassigen Fußball. „Was die Jungs hier abliefern, hat Klasse“, hätte Eddie am liebsten selbst mitgespielt.
Red Bull Brasilien liegt mit zwei Siegen in der Gruppe A vor Bremen und Red Bull Salzburg in Front. In Gruppe B überzeugte Titelverteidiger Dinamo Zagreb mit dem 1:0 gegen den FC Kopenhagen. Red Bull Ghana ließ beim 1:1 gegen den RC Lens viel Potential erahnen.
Gruppe A
Für Red Bull Salzburg begann das Turnier verheißungsvoll: Trotz schlechter Witterung und rutschigem Rasen konnte die Ibertsberger-Truppe gegen Werder Bremen ein tolles Offensivspiel aufziehen.
Stürmer Simon Handle scheiterte aber in der ersten Halbzeit gleich drei Mal binnen vier Minuten am Werder-Goalie. Für die Gäste aus Deutschland war das ein Weckruf: Eine Minute vor Halbzeitpfiff verwertete Solospitze Dimitrios einen Lochpass eiskalt zur 1:0-Führung.
Die Jungbullen kämpften in der zweiten Halbzeit beherzt. Vor dem Tor konnten aber erneut nur die „Stadtmusikanten“ reüssieren. Am Ende hieß es 3:0 für Bremen. Das war zu hoch!
Besser erging es dem rot-weiß-roten U-17-Meister im zweiten Spiel gegen Zürich. Erneut waren die Salzburger die bessere Mannschaft. Goldtorschütze Wittmann erlöste das Team in Minute 38. Die Gastgeber haben heute somit noch alle Chancen aufs Halbfinale. Ein Sieg gegen Red Bull Brasilien ist aber Pflicht!
Coach Robert Ibertsberger: „Im ersten Spiel hatten wir alle Chancen auf den Sieg gehabt. Die haben wir zum Glück im zweiten verwertet. Am Samstag ist noch alles drinnen!“
Die Ballzauberer von Red Bull Brasilien legten einen Traumstart hin. Mit drei Toren beim 3:0 gegen den FC Zürich. Und das, obwohl die Südamerikaner ohne Angreifer angereist waren. Das Standard-Sturmduo muss nämlich am Wochenende in Sao Paulo in der ersten Mannschaft aushelfen. Aber auch im zweiten Match wussten die Brasilianer zu überzeugen, schlugen Turnierfavorit Bremen mit 1:0.
Das bedeutet Rang eins ein Gruppe A. Am Samstag kommts im letzten Match zum Red Bull internen Duell mit Salzburg!
THE NEXT GENERATION TROPHY 2010, Tag 1
A: Red Bull Salzburg: Werder Bremen 0:3
B: FC København : Dinamo Zagreb 0:1
A: Werder Bremen : Red Bull Brasilien 1:0
A: FC Zürich : Red Bull Brasilien 0:3
B: RC Lens : Red Bull Ghana 1:1
A: Red Bull Salzburg : FC Zürich 1:0
(Quelle: salzburg24)