S24 Archiv

RFJ Burgenland will nur Deutsch in Schulpausen

Integration soll auf diese Weise verbessert werden
Veröffentlicht: 19. August 2013 11:31 Uhr
Ginge es nach dem RFJ (Ring Freiheitlicher Jugend), sollten sich Schüler im Burgenland - Schulen der Volksgruppen ausgenommen - in den Pausen künftig ausschließlich auf Deutsch unterhalten. Mit der Maßnahme, die bei Verstößen auch mit einem "'Minus' in Deutsch" sanktioniert werden sollte, könnte die Integration ausländischer Schüler "besser gelingen", erklärte RFJ-Landesobmann Werner Wassicek.

"Es kann und darf nicht sein, dass ausländische Schüler in einer burgenländischen Schule in ihrer Heimatsprache reden. Die Amtssprache ist Deutsch und diese soll auch während der Pausenzeit eingehalten werden", verlangte Wassicek. Die Forderung beziehe sich nicht auf zweisprachigen Schulen, die von Minderheiten besucht werden, präzisierte der RFJ-Obmann auf APA-Anfrage: "Die Minderheiten müssen natürlich geschützt und bewahrt werden."

Mit Hilfe von Deutsch als Pausensprache solle die Integration besser gelingen, glaubt Wassicek. Was es betroffenen Kindern mit Migrationshintergrund bringen soll, wenn sie in der Schule Deutsch sprechen müssen? "Wenn ich nicht Deutsch spreche, kann ich nicht Deutsch lernen. Und das schafft Parallelgesellschaften." Immer wieder erlebe man dadurch Gewalt und Schikane an den Schulen gegen burgenländische Jugendliche - "das muss ein Ende finden", so der RFJ-Obmann.

"Ich finde das so erschütternd, dass ich gar nicht darüber diskutieren möchte, ob man so etwas irgendwie umsetzen oder auch sanktionieren kann", kommentierte Landesschulratspräsident Gerhard Resch gegenber der APA den Vorstoß.

Im Burgenland gebe es 30 zweisprachige Schulen, in denen Volksgruppensprachen unterrichtet werden. In anderen werde den ganzen Tag Englisch gesprochen - "soll man das auch verbieten?" fragte Resch und meinte: "Ich hoffe, dass das nicht die Note ist im kommenden Wahlkampf - egal, von welcher Partei."

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken