S24 Archiv

Rom: Tausende bei Solidaritätsdemo für Berlusconi

Veröffentlicht: 23. März 2013 16:33 Uhr
Tausende Menschen, darunter mehrere Parlamentarier aus dem Mitte-rechts-Lager, haben am Samstag in Rom an einer Solidaritätsdemonstration für Ex-Premier Berlusconi teilgenommen. Auch Berlusconi war anwesend.

Die Anhänger, die mit Bussen und Zügen aus mehreren Regionen Italiens angereist sind, warfen den Mailänder Justizbehörden vor, Berlusconi aus politischen Gründen zu verfolgen. "Hände weg von Silvio!" und "Die Mailänder Staatsanwaltschaft tötet die Wahrheit und die Gerechtigkeit", war auf einigen Transparenten zu lesen. An der Demonstration beteiligten sich unter anderem der zum Berlusconi-Lager gehörende römische Bürgermeister Gianni Alemanno, sowie die Duce-Enkelin Alessandra Mussolini.

Ermittlungen wegen Bestechung

Berlusconi hatte in den letzten Tagen immer wieder darüber geklagt, dass die Justiz als "politische Kampfwaffe" gegen ihn eingesetzt werde. Die Staatsanwaltschaft Neapel hatte im Februar gegen ihn Ermittlungen wegen Bestechung des Parlamentariers Sergio De Gregorio aufgenommen. De Gregorio bestätigte, dass er von Berlusconi zwei Millionen Euro in bar erhalten habe, damit er in das damals oppositionelle Berlusconi-Lager wechsle. Wegen dieses Vorwurfs könnte ein Prozess gegen Berlusconi beginnen. Gegen Berlusconi laufen in Mailand zurzeit zwei Prozesse, die in die Endphase getreten sind. Mit Urteilen wird im April gerechnet.

Anklage wegen Steuerbetrugs

Mailänder Richter haben am Samstag eine Verschiebung der nächsten Runde im sogenannten Mediaset-Prozess beschlossen, in dem Berlusconi wegen Steuerbetrugs angeklagt ist. Das Verfahren soll am 20. April weitergehen. Der Grund: Berlusconi ist am (heutigen) Samstag mit Gesprächen zur Regierungsbildung beschäftigt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken