S24 Archiv

Salzburgs SPÖ-Geschäftsführer Höfferer kündigte Rückzug aus der Politik an

Nach Gabi Burgstaller zieht sich nun auch SPÖ-Geschäftsführer Uwe Höfferer zurück.
Veröffentlicht: 04. Juli 2013 14:36 Uhr
Die personelle Erneuerung der Salzburger SPÖ nach der Wahlniederlage vom 5. Mai geht weiter: Landesgeschäftsführer Uwe Höfferer kündigte am Donnerstagnachmittag in einer Aussendung seinen Rückzug aus seiner Funktion an.
Andre Stadler

Der Wechsel werde mit dem Landesparteitag am 5. Oktober erfolgen. Davor werde er noch den Nationalrats-Wahlkampf bestreiten und den Parteitag vorbereiten. Höfferer wird anschließend eine Bildungskarenz antreten und möchte sich beruflich neu orientieren.

Suche nach Nachfolger

Die Entscheidung über Höfferers Nachfolge werde über den Sommer „in Ruhe und Einigkeit beraten und beschlossen", erklärte der geschäftsführende SPÖ-Vorsitzende Walter Steidl. Der Noch-Geschäftsführer war schon unmittelbar nach der Wahlniederlage innerparteilich schwer unter Druck geraten, einzelne Funktionäre hatten damals seine Ablöse gefordert. Mit dem Parteitag sei nun "die richtige Zeit für den Wechsel gekommen", so Höfferer, der die „Zukunft der Salzburger SPÖ in der Erneuerung und Verjüngung" sieht.

Seit 2007 Geschäftsfüherer

Seit 1999 war Höfferer Büroleiter der AK-Präsidenten Alexander Böhm und Siegfried Pichler, Anfang 2007 holte ihn SPÖ-Vorsitzende Gabi Burgstaller als Landesgeschäftsführer in die Salzburger SPÖ. Im Oktober 2012 folgte der studierte Politologe Walter Steidl auf dessen Landtagsmandat nach, als Steidl in die Landesregierung berufen wurde. Dem neuen Landtag gehört Höfferer nicht mehr an. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken