Bei den vergangene Landesmeisterschaften im November 2009 im ULSZ Rif waren sie die beiden dominierenden Schwimmerinnen: die 18-jährige Sabine Freinek und ihre um zwei Jahre jüngere Vereinskollegin Lisa Praniess ( beide SU Salzburg) holten sich gemeinsam elf Einzeltitel ( Freinek 6, Praniess 5).
Bei den Staatsmeisterschaften ( 25-28. Februar 2010) hielten sie mit mehren Medaillen Salzburgs Fahnen hoch, doch nun scheint die Zukunft der beiden Aushängeschilder Salzburgs ungewiss. In zwei Monaten sperrt die ULSZ Rif Schwimmhalle wegen Generalsanierung für mindestens zehn Monate zu, doch Salzburgs Politik hat keine Alternativen parat.
“Ich habe, genauso wie der LSV Salzburg, für unsere Schwimmerinnen und Schwimmer im Salzburger Schulsport Modell eine verpflichtende Betreuungsvereinbarung unterschrieben, dass wir im Spezialtraining unsere im SSM befindlichen Athleten über die gesamten fünf Jahre betreuen werden. Nach dem heutigem Stand kann weder der LSV noch ich dies ab 1. August gewährleisten, wir haben keine Trainingstätte mehr“; so der Trainer der drei SSM-Schwimmer Clemens Weis.
Seit Jahren werden die beiden SSM Schülerinnen von ihrem Trainer Clemens Weis kontinuierlich auf ihrem Weg an die nationale und bald auch int. Spitze vorbereitet. Lisa Praniess ist Salzburgs erfolgreichste Nachwuchsathletin, konnte sich bereits drei Mal für internationalen Veranstaltungen ( 2007: Olympische Jugendtage in Belgrad, 2008+ 2009 Jugend EM in Belgrad und Prag) qualifizieren, und erreichte vergangenen Sommer mit Platz 15 über 200m Freistil bei der Jugend EM in Prag ihr bislang bestes Ergebnis.
Praniess hält den österreichischen Juniorenrekord über 200m Freistil ( 2,05,21), stellte in ihrer nun bereits 5 jährigen Leistungssportkarriere weiters einen österreichischen Jugendrekord ( ebenso über 200m Freistil ) auf, gewann zahlreiche nationale Meistertitel in allen Altersklassen und ist Mitglied der österreichischen Jugendnationalmannschaft. „ Ziel für heuer ist die EM-Qualifikation auf der 50m Bahn im Sommer 2010 in Budapest, Dies wird für Praniess noch zu früh sein, aber ich denke Freinek hat Potential dies bereits heuer zu schaffen“ gibt Weis die Ziele für diese Saison vor.
(Quelle: salzburg24)