S24 Archiv

Sechs Kandidaten für Präsidentenwahl in Israel

Reuven Rivlin ist der Favorit für Peres' Nachfolge
Veröffentlicht: 27. Mai 2014 17:00 Uhr
Sechs Kandidaten treten bei der Wahl eines neuen Präsidenten in Israel an. Dies teilte das Parlament in Jerusalem am Dienstag mit. Die Knesset stimmt am 10. Juni über einen Nachfolger für den 90-jährigen Präsidenten Shimon Peres ab. Seine Amtszeit geht nach sieben Jahren Ende Juli zu Ende.

Als Favorit gilt der 74-jährige Reuven Rivlin von der rechtsorientierten Regierungspartei Likud. Er sagte in einem am Dienstag veröffentlichten Interview der Zeitung "Times of Israel", er sei gegen Peres' Vision von einer Zwei-Staaten-Lösung in der Region. Rivlin betonte allerdings, er würde sich als Präsident nicht in die Tagespolitik einmischen.

Um das höchste Amt bewerben sich auch zwei Frauen, die 80-jährige ehemalige Richterin Dalia Dorner sowie die frühere Parlamentspräsidentin Dalia Izik (61). Als Außenseiter-Kandidat gilt der 73-jährige Wissenschafter Dan Shechtman, der 2011 mit dem Chemie-Nobelpreis ausgezeichnet worden war.

Von der sozialdemokratischen Arbeitspartei tritt der 78-jährige Benjamin Ben-Elieser an, obwohl er in der Vergangenheit mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. Ein weiterer Kandidat ist der 65-jährige Meir Schitrit von der Partei Hatnua, die in der politischen Mitte angesiedelt ist.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken