S24 Archiv

Sechs Tote bei Angriffen in Afghanistan

Veröffentlicht: 11. August 2013 16:19 Uhr
Bei Angriffen in Afghanistan sind drei Soldaten der internationalen Schutztruppe ISAF und drei Zivilisten getötet worden. Der Angriff auf die Soldaten sei am Sonntag im Osten des Landes verübt worden, teilte die NATO-geführte Schutztruppe ISAF mit. Angaben zur Nationalität der Opfer machte die ISAF wie üblich nicht. Präsident Karzai bezichtigte die Taliban der Tat.

Die Zivilisten, darunter zwei Kinder, seien in der südlichen Provinz Uruzgan bei der Explosion einer am Straßenrand gelegten Bombe getötet worden, teilte das Büro von Karzai mit. Zuvor hatte das afghanische Außenministerium bekräftigt, zu Friedensgesprächen mit den Taliban bereit zu sein. Versuche, die Aufständischen zu Friedensverhandlungen zu bewegen, sind bisher ohne Erfolg geblieben.

Zwar eröffneten die Taliban im vergangenen Monat ein Verbindungsbüro in Doha, um Gespräche mit den USA in die Wege zu leiten. Nach heftigen Protesten der afghanischen Regierung schlossen die Aufständischen das Büro in dem Golf-Emirat Katar aber zumindest vorübergehend wieder. Karzai fordert, dass die Taliban direkt mit seiner Regierung verhandeln müssen. Die Aufständischen lehnen das ab, weil sie Karzai für einen Handlanger der USA halten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken