Die 49er-Segler Nico Delle-Karth und Niko Resch schafften beim Olympia-Test in einem hochklassigen Teilnehmerfeld einen Wettfahrt-Sieg, Andreas Geritzer verzeichnete einen dritten Platz und reihte sich im Laser unter 156 Startern nach zwei Wettfahren auf dem achten Rang ein, das Starboot-Duo Hans Spitzauer/Christian Nehammer klassierte sich mit den Wettfahrt-Plätzen vier und fünf als Vierter.
Ausgerechnet Florian Raudaschl, der noch um sein Olympia-Ticket kämpft, patzte. In den ersten beiden Wettfahrten vor Kiel rollte der Finn-Segler das Feld zwar von hinten auf, ein 16. und 14. Platz reichten aber nur für den 14. Gesamtrang. “Ich kann definitiv mehr und möchte wie zuletzt beweisen, dass ich mit der Weltklasse mithalten kann”, sagte Raudaschl nach dem ersten Tag.
Das Duo Delle-Karth/Resch zeigte sich dagegen mit dem Auftakt der Traditions-Segelveranstaltung zufrieden: “Mit Ausnahme der Amerikaner sind sämtliche Olympiastarter vor Ort, somit ist dieser letzte Test ein durchaus repräsentativer. Wir haben unser Top-Material am Gelben Meer gelassen und segeln hier mit dem Reserveboot, weshalb die Geschwindigkeit nicht immer das Gelbe vom Ei ist. Trotzdem wollen wir unbedingt ins Medal Race, der erste Schritt ist uns heute gelungen.”
(Quelle: salzburg24)