S24 Archiv

Showdown zwischen Diethart und Ammann

Veröffentlicht: 05. Jänner 2014 12:41 Uhr
Rund 20.000 Fans in Bischofshofen und Millionen vor den Fernsehern werden mitfiebern und sich diese brennende Frage stellen: Schafft es "Rookie" Thomas Diethart sensationell, gleich bei seiner ersten Tournee den Gesamtsieg zu holen oder setzt sich erstmals Simon Ammann durch? Und natürlich darf man einen zweiten Routinier nicht vergessen: Denn Thomas Morgenstern ist absolut noch in Schlagdistanz.

Der Eine möchte sein gerade erst begonnenes Märchen mit einem Happy End krönen, der andere möchte seine großartige Karriere mit diesem ihm noch fehlenden Titel krönen. Der 21-jährige Thomas Diethart aus Michelhausen war Mitte Dezember noch ein unbekannter ÖSV-Skispringer - jetzt kämpft er am Dreikönigstag auf der Paul-Außerleitner-Schanze um den Gesamtsieg bei der 62. Vierschanzen-Tournee.

Etwas mehr als fünf Meter oder 9,4 Punkte Vorsprung hat Diethart auf den vierfachen Olympiasieger Ammann. Allerdings weist Bischofshofen die mit Abstand größte "Streuung" der Tournee auf, will heißen, hier kann man einen solchen Rückstand durchaus aufholen. Diethart, der Sieger des Neujahrsspringens, will nach den Plätzen drei, eins und fünf in den bisherigen drei Tournee-Orten seinem Motto treu bleiben.

"Ich mache mir nicht viel Gedanken, wie viel ich vorne bin. Ich will meine Sprünge machen, locker bleiben und mein Konzept beibehalten. Was dann rauskommt, sieht man dann eh. Es wird sicherlich sehr spannend", sagte er. Ähnlich sieht es freilich der abgebrühte Simon Ammann. Das "Schlitzohr" aus der Schweiz ist glücklich, noch einmal in dieser Situation zu sein. "Letztes Jahr haben wir auf der Strecke von Garmisch nach Innsbruck über den Ski diskutiert und ein Jahr später ist man dann dort, wo man eigentlich viel schneller hin wollte", sinnierte Ammann. "So ist das Leben, man muss manchmal ziemlich lange warten bis etwas aufgeht. Darum genieße ich die Zeit."

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken