S24 Archiv

Spaniens Fischer protestieren gegen Großbritannien

Veröffentlicht: 18. August 2013 14:44 Uhr
Der Streit um die britische Kronkolonie Gibraltar an der Südspitze Spaniens hat sich am Sonntag erneut zugespitzt. Dutzende spanische Fischer steuerten die von Gibraltar beanspruchten Gewässer an, um gegen die versenkten Betonklötze zu protestieren, mit denen sie die britische Kolonie fernzuhalten versucht. Die britische Küstenwache hinderte jedoch die Fischerboote daran, in die Zone einzudringen.

Die Gewässer gehören seit Jahrhunderten zu den traditionellen Fanggebieten der spanischen Fischer. Seitdem Gibraltar vor einem Jahr anfing, spanischen Fischern den Zugang zu den Gewässern zu verbieten, spitzte sich der Konflikt bis zur Versenkung der Betonklötze in der vergangenen Woche kontinuierlich zu.

Hinter dem Streit um Fangrechte geht es allerdings um viel mehr. Spanien beansprucht seit Jahrhunderten den Großbritannien 1713 - im den spanischen Erbfolgekrieg beendenden Vertrag von Utrecht - zugesprochenen Felsen von Gibraltar, der in der Meerenge zwischen Europa und Afrika von militärisch strategischer Bedeutung ist. Auf die Versenkung der Betonklötze im Fischereistreit reagierte die spanische Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy (PP) mit der Verschärfung der Grenzkontrollen.

Dadurch spitzte sich der diplomatische Konflikt zwischen London und Madrid in der Form zu, dass Großbritannien wie Spanien nicht nur rechtliche Schritte gegen den anderen prüfen, sondern die britische Regierung von Premier David Cameron nun sogar die EU-Kommission aufforderte, Beobachter an die Grenze zwischen Spanien und Gibraltar zu schicken.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken