Gesucht werden drei bildende Künstler mit dem Schwerpunkt Video- oder Medienkunst, die auf, an oder in der zur Verfügung gestellten Säule jeweils zwei Monate lang ein künstlerisches Projekt realisieren. „Diese sollten der besonderen Situation des Mediums gerecht werden und die Rahmenbedingungen des öffentlichen Raums als Forum für soziales Leben und Kommunikation thematisieren.“, heißt es in der Presseaussendung der Stadt Salzburg am Montag.
Unterschiedliche Medien erwünscht
Das Projekt kann sich auf eine der Litfaßsäulen Ecke Rainerstraße/Franz-Josef-Straße beziehen oder auf eine „City Light Säule“ in der Schumacherstraße vor der Stadtbibliothek Salzburg. Gewünscht sind kooperative und interdisziplinär entwickelte Projekte, die sich unterschiedlicher Medien bedienen.
1.000 Euro Unterstützung zugesichert
Die Abteilung Kultur, Bildung und Wissen unterstützt die ausgewählten Projekte mit je 1.000 Euro für die Entwurfsgestaltung. Die Kosten für die Ausführung übernimmt die Progress Werbung, wobei der Finanzierungsbedarf mit der Progress Werbung im Vorfeld abzuklären ist.
Litfaß-Künstler sollen sich bewerben
Bewerbungsschreiben mit Gestaltungskonzept und Künstlerbiografie mit Ausbildung und Dokumentation der bisherigen künstlerischen Tätigkeiten (max. A4 Format) wie Fotos, Kataloge, DVDs, Videos und andere Datenträger bis spätestens 14. Juni 2013 (Datum des Poststempels) an: Stadt Salzburg, Abteilung Kultur, Bildung und Wissen, Mozartplatz 5, 5024 Salzburg oder an kultur.bildung.wissen@stadt-salzburg.at, Kennwort „Projekt Kunst-Litfaßsäule“.
(Quelle: salzburg24)