S24 Archiv

Sterbehilfe bei Kindern in Belgien rückt näher

Veröffentlicht: 28. Jänner 2014 22:48 Uhr
Ein belgisches Gesetz zur Sterbehilfe bei Minderjährigen hat eine weitere politische Hürde genommen: Die Abgeordneten des Justizausschusses des Parlaments stimmten am Dienstag in Brüssel für das Vorhaben, meldete die Nachrichtenagentur Belga. Es soll Sterbehilfe für todkranke Kinder erlauben, die schwer leiden. Die Eltern müssten zustimmen. In zwei Wochen soll das Plenum des Parlaments abstimmen.

Sozialisten, Liberale, Grüne und die flämischen Nationalisten der N-VA unterstützen die Pläne. Die Christdemokraten und die Rechtspopulisten (Vlaams Belang) lehnten den Gesetzentwurf ab.

Im Dezember hatte bereits der belgische Senat für das Gesetz zur Sterbehilfe votiert. In Belgien ist Sterbehilfe für Menschen über 18 Jahre bereits legal, wenn sie unter unheilbaren Krankheiten leiden und Ärzte ihnen unerträgliche Leiden bescheinigen. In Österreich hat die Regierung in ihrem Arbeitsprogramm eine Enquete-Kommission über die Frage eines in der Verfassung festgeschriebenen Verbots der Sterbehilfe angekündigt, einen konkreten Fahrplan dafür gibt es allerdings noch nicht.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken