S24 Archiv

Südkoreanischer Kardinal im Industriepark Kaesong

Der südkoreanische Kardinal Andrew Yeom Soo Jung
Veröffentlicht: 21. Mai 2014 10:13 Uhr
Der südkoreanische Kardinal Andrew Yeom Soo Jung ist am Mittwoch zum innerkoreanischen Industriepark Kaesong nach Nordkorea gereist. Er sei der erste Kardinal, der nordkoreanischen Boden betreten habe, sagte eine Sprecherin des Vereinigungsministeriums. Yeom wollte sich über die Lage des grenznahen Komplexes informieren und die Mitarbeiter südkoreanischer Firmen in Kaesong anspornen.

Treffen mit Vertretern des kommunistischen Regimes in Pjöngjang waren nicht geplant. Der Industriepark ist das einzige größere Wirtschaftsprojekt, das beide Staaten noch gemeinsam betreiben. Mehr als 50.000 Nordkoreaner arbeiten dort für über 100 südkoreanische Unternehmen. Die Spannungen zwischen beiden Ländern haben zuletzt wieder zugenommen. Nordkorea hatte Ende März mit einem neuen Atomtest gedroht.

Yeom reiste zusammen mit weiteren katholischen Priestern über die schwer bewachte Landesgrenze zur Sonderzone in Nordkorea. Der Kardinal ist nominell auch Apostolischer Administrator von Pjöngjang. Papst Franziskus will vom 14. bis zum 18. August Südkorea besuchen, um unter anderem am Asiatischen Jugendtag in Taejon teilzunehmen und 124 koreanische "Märtyrer" seligzusprechen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken