S24 Archiv

Task Force soll Boko Haram in Nigeria bekämpfen

Veröffentlicht: 12. Juni 2014 20:01 Uhr
Eine multinationale Task Force soll künftig die radikal-islamische Terrorgruppe Boko Haram im Norden Nigerias bekämpfen. Das kündigte der britische Außenminister William Hague am Donnerstag in London nach einem Nigeria-Gipfel an. Großbritannien werde unter anderem nigerianische Soldaten ausbilden. An dem Treffen hatten Vertreter mehrerer westlicher Staaten teilgenommen.

Die Londoner Konferenz folgt einer ähnlichen Veranstaltung in Paris vor rund drei Wochen. Auch Nigerias Außenminister Aminu Bashir Wali sowie Vertreter der Nachbarländer Kamerun, Tschad und Benin waren nach London gereist. Der Terror ist bereits über die Grenzen Nigerias hinausgeschwappt.

Die Task Force solle vor allem die Fluchtwege der Terroristen im Nordosten Nigerias abschneiden, sagte Hague. Boko Haram wird für den Tod von mindestens 3.000 Menschen allein in diesem Jahr verantwortlich gemacht. Besonderes Aufsehen erregte die Entführung von 200 Schulmädchen in der Stadt Chibok. Militante Islamisten halten sie seit Wochen fest.

Hague kündigte ferner an, ein Bildungsprogramm für junge Nigerianer aufstocken zu wollen. Einer weiteren Million Mädchen und Buben soll der Schulbesuch ermöglicht werden. Hague räumte aber auch ein, dass schnelle Erfolge nicht zu erwarten seien. "Es ist ein langer und schwieriger Prozess", betonte er.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken