S24 Archiv

Tausende bei Blockupy-Demo in Frankfurt

Veröffentlicht: 01. Juni 2013 20:41 Uhr
Bei den kapitalismuskritischen Blockupy-Protesten in Frankfurt am Main haben am Samstag mehrere tausend Menschen vor allem gegen die EU-Politik in der Finanz- und Schuldenkrise protestiert. Allerdings stoppte die Polizei den Protestzug schon eine halbe Stunde nach dem Start und kesselte eine Gruppe von mehreren hundert Demonstranten ein. Größere Krawalle oder Auseinandersetzungen blieben aber aus.

An der Großdemo nahmen laut Polizei insgesamt rund 7.000 Menschen teil, die Veranstalter sprachen sogar von über 20.000. Kurz vor dem Sitz der EZB stoppte die Polizei den Zug und trennte mit einem Großaufgebot einen Block von den anderen Demonstranten ab. Dabei setzten Beamte auch Pfefferspray ein. Ein Polizeisprecher begründete den Einsatz damit, dass einige Demonstranten vermummt gewesen oder "Passivbewaffnung" wie Schilde bei sich getragen hätten. Auch Feuerwerkskörper seien abgefeuert worden.

Nach stundenlangem Stillstand begannen Beamte am späten Samstagnachmittag, Aktivisten aus den von den übrigen Demonstranten abgegrenzten Block einzeln abzuführen. Es würden ihre Personalien aufgenommen, danach werde ihnen ein Platzverweis erteilt, sagte ein Polizeisprecher.

Durch das Einschreiten der Polizei stoppte der gesamte Protestzug. In der Nähe des eingekesselten Bereichs demonstrierten am Samstagabend noch mehrere hundert Menschen weiter. Die Blockupy-Organisatoren erhoben schwere Vorwürfe gegen die Polizei. Vor einem Jahr hatten die ersten Blockupy-Proteste für einen tagelangen Ausnahmezustand in Frankfurt gesorgt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken