S24 Archiv

Tennengebirge: Skitourengeher aus Bergnot gerettet

Veröffentlicht: 14. März 2012 18:55 Uhr
Eine fünfköpfige Gruppe von Skitourengehern ist am Mittwoch auf der Hohen Rotwand im Tennengebirge in Bergnot geraten. Ein Hubschrauber musste drei Skitourengeher bergen.
Fünf gut ausgerüstete, erfahrene Skitourengeher wollten am Mittwochnachmittag, nach Überquerung des Tennengebirges, im Gemeindegebiet von Scheffau vom Scheiblingkogel (2289 m) über die sogenannte Rotwand nach Oberscheffau abfahren. Nach ca. 300 Höhenmetern stürzte eine 41-jährige Pongauerin in der ca. 30 Grad steilen Tourenabfahrt und rutschte auf dem harten, teilweise gefrorenen Schnee rund 200 Meter ab, blieb aber dabei unverletzt. Eine 37-jährige und zwei 47-jährige Pongauerinnen beobachteten den Unfall. Sie waren durch den Vorfall so verängstigt, dass sie eine Weiterfahrt nicht mehr wagten und einen Notruf absetzten. Die drei Damen und deren zweijähriger Labrador wurden vom Hubschrauber der Flugpolizei Salzburg geborgen und nach Oberscheffau geflogen. Die gestürzte Pongauerin und der 53-jährige Begleiter aus dem Pongau fuhren selbständig mit den Tourenschiern über die Rotwand nach Scheffau ab.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
04.05.2013
S24 Archiv

Saalfelden: Deutsche geraten in Bergnot

Von Nicole Schuchter
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken