S24 Archiv

Tote bei Explosionen in Kenias Hauptstadt Nairobi

Veröffentlicht: 16. Mai 2014 21:10 Uhr
Bei einem Doppel-Anschlag in Nairobi sind mindestens zehn Menschen getötet worden. Mehr als 90 weitere Menschen wurden nach Krankenhausangaben am Freitag bei der Explosion zweier Sprengsätze auf einem Markt der kenianischen Hauptstadt verletzt. Großbritannien flog wegen "Terrordrohungen" rund 400 Urlauber aus. Österreich warnte vor Reisen an die Grenze zu Somalia

Die Sprengsätze explodierten am Eingang zu dem Markt. Ein Minibus in der Nähe des Explosionsortes wurde schwer beschädigt. Das kenianische Rote Kreuz rief die Bevölkerung zu Blutspenden auf. Laut Polizei wurden zwei Verdächtige festgenommen.

Kenia wurde in jüngster Zeit immer wieder von blutigen Anschlägen erschüttert, für die zumeist islamistische Gruppen verantwortlich gemacht wurden. Bei vier Bombenanschlägen in der Hafenstadt Mombasa und nahe Nairobi waren Anfang Mai sieben Menschen getötet worden.

Viele Anschläge werden aus Rache dafür verübt, dass Kenia das Nachbarland Somalia im Kampf gegen Islamisten unterstützt. So bekannte sich etwa die somalische Shabaab-Miliz zu einem Überfall auf ein Einkaufszentrum in Nairobi, bei dem Ende September vergangenen Jahres 67 Menschen getötet wurden.

Das Safari-Paradies ist unter anderem wegen seiner weißen Strände am Indischen Ozean ein beliebtes Touristenziel. Jedoch war es zuletzt vor allem rund um Mombasa immer wieder zu Anschlägen gekommen. Großbritannien, Frankreich, Australien und die USA hatten in den vergangenen Tagen ihre Reisehinweise für Kenia verschärft und wegen "terroristischer Bedrohungen" vor allem vor Reisen nach Mombasa und an die Küste gewarnt.

Das österreichische Außenministerium gab eine Reisewarnung für das Gebiet an der Grenze zu Somalia aus. Es gebe ein hohes Sicherheitsrisiko für das Küstengebiet und erhöhtes Sicherheitsrisiko für den Rest des Landes, hieß es in den am heutigen Freitag aktualisierten Reisehinweisen für Kenia.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken