S24 Archiv

Tyrannosaurus hatte tatsächlich furchterregendes Gebiss

Veröffentlicht: 29. Februar 2012 12:44 Uhr
Der Riesensaurier Tyrannosaurus Rex war tatsächlich furchterregend: Wissenschafter fanden heraus, dass er den kräftigsten Biss aller an Land lebenden Tiere hatte.
SALZBURG24 (Stephanie Jiménez)
Mit mehr als fünf Tonnen Druck auf einem einzigen Zahn hätte der Dinosaurier leicht einen Alligator zermalmen können, schrieben die Forscher in einer am Mittwoch im britischen Wissenschaftsmagazin "Biology Letters" veröffentlichten Studie.

T. Rex: Forscher simulierten Beißkraft

Wissenschafter der Universität von Liverpool um den Biologen Karl Bates simulierten am Computer die Beißkraft des Dinosauriers, der zwölf Meter lang wurde und sechs Tonnen wog. Demnach ist der Kiefer eines ausgewachsenen Alligators acht- bis zehnmal schwächer als der eines erwachsenen Tyrannosaurus Rex. Mit 70 bis 100 Kilo Druckkraft pro Zahn bleibt der Mensch um Längen hinter der Beißkraft des Riesensauriers zurück.Der Riesensaurier, der als Plastikspielzeug weltweit Kinder begeistert, war einst einer der größten Fleischfresser auf der Erde. Umstritten ist allerdings, ob er andere Tiere jagte und tötete oder ob er nur ein Aasfresser von enormer Größe war. So lautete eine These, dass das Gebiss des Tyrannosaurus Rex gar nicht stark genug gewesen sei, um selbst nach Beute zu jagen. Die britischen Wissenschafter rekonstruierten nun anhand von fossilen Funden die Muskeln, Knochen und Mechanik des Dinosaurier-Gebisses und verglichen es mit anderen Tieren. Dazu gaben sie zunächst die Schädel verschiedener Tierarten in ihren Computer ein, darunter den eines Mississippi-Alligators, der über eines der kräftigsten Beißwerkzeuge verfügt. Mit den eingegebenen Daten simulierten sie dann die Beißkraft des Tyrannosaurus Rex. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken