S24 Archiv

U-Haft über Aliyev verlängert

Veröffentlicht: 20. Juni 2014 19:34 Uhr
Die Untersuchungshaft gegen Rakhat Aliyev, den früheren Vizegeheimdienstchef Kasachstans und Ex-Botschafter in Österreich, wurde am Freitag vom Landesgericht Wien verlängert, wie die "Kronen Zeitung" berichtete. Für eine Bestätigung waren am Abend weder das Landesgericht Wien noch die Rechtsvertretung von Aliyev erreichbar.

Die Verlängerung der U-Haft wegen Mordverdachts ist jedoch nachvollziehbar, da sich an der Verdachtslage offenbar nicht geändert hat. Die nächste Haftprüfung steht nun in einem Monat bevor. Dies gelte laut der Zeitung auch für die beiden mutmaßlichen Komplizen des Ex-Botschafters.

Der Fall des ehemaligen Vize-Geheimdienstchefs Aliyev beschäftigt die österreichische Justiz und Politik seit Jahren. 2002 kam der damalige Schwiegersohn des autoritären Präsidenten Nursultan Nasarbajew als Botschafter nach Österreich. Anfang 2007 fiel Aliyev bei Nasarbajew in Ungnade.

Die kasachische Justiz verlangt seine Auslieferung wegen der Entführung zweier - später tot aufgefundenen - Bankmanager, die aber von Österreich zwei Mal aufgrund der Menschenrechtslage in der Ex-Sowjetrepublik abgelehnt wurde. Im Juli 2011 leiteten österreichische Behörden Ermittlungen gegen Aliyev ein, danach lebte der Ex-Botschafter unter dem Namen seiner Frau, Shoraz, in Malta.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
06.06.2014
S24 Archiv

U-Haft über Aliyev verhängt

04.07.2014
S24 Archiv

Fälschungsverdacht in Causa Aliyev

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken