S24 Archiv

Über 50 Tote bei Taliban-Offensive in Afghanistan

Veröffentlicht: 30. Juni 2014 14:16 Uhr
Bei einem Angriff Hunderter Taliban-Kämpfer auf Stellungen von Sicherheitskräften sind im Osten Afghanistans mehr als 50 Menschen getötet worden. Bei den Toten handle es sich um 40 Aufständische, 8 Polizisten und 3 Soldaten, hieß es am Montag. Rund 800 Taliban-Kämpfer hätten in der Nacht zuvor sieben verschiedene Checkpoints im Distrikt Asra angegriffen.

Den afghanischen Sicherheitskräften sei es in zweistündigen Gefechten gelungen, die Angreifer zurückzuschlagen. In der südafghanischen Provinz Helmand hatten am vorvergangenen Freitag nach offiziellen Angaben mehr als 1.000 Taliban-Kämpfer Stellungen der Sicherheitskräfte angegriffen. Am Sonntag hatten die Behörden mitgeteilt, dass bei den tagelangen Gefechten mehr als 330 Menschen getötet worden seien, darunter Dutzende Zivilisten.

Die Taliban waren in den vergangenen Jahren von offenen Großangriffen auf Sicherheitskräfte abgekommen und hatten vor allem auf Anschläge mit Sprengfallen gesetzt. Ihre jüngsten Angriffe gegen afghanische Sicherheitskräfte im Süden und Osten könnten einen Strategiewechsel vor dem Auslaufen des NATO-Kampfeinsatz zum Jahresende signalisieren.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken