In Dorfbeuern (Flachgau) hat ein Blitz in einem Stall eingeschlagen und einen Großbrand verursacht, das Gebäude ist vollkommen abgebrannt.
Die Feuerwehren mussten noch zu rund 20 weiteren Einsätzen ausrücken, vor allem wegen umgestürzter Bäume oder Hagelschäden an Dächern, wie ein Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos Salzburg zur APA sagte.Blitzschlag löst Brand eines Stalles aus: Großeinsatz
Beim Brand des Stalles in Dorfbeuern, der durch ein Blitzschlag ausgelöst wurde, meldete die Feuerwehr Großalarm. Insgesamt standen 166 Helfer mit 24 Fahrzeugen im Einsatz. Zwei Feuerwehrmänner wurden dabei leicht verletzt, sie seien inzwischen aber wieder wohlauf, so der Sprecher. Die Tiere wurden noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht, das Stallgebäude konnte aber trotz des Großaufgebotes an Helfern nicht mehr gerettet werden. Dafür gelang es ihnen, ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude zu verhindern, dort wurde nur das Dach leicht beschädigt.
Trafobrand in Neumarkt
Ebenfalls durch einen Blitzschlag wurde auch ein Trafo in Neumarkt am Wallersee im Flachgau in Brand gesetzt. Dort konnte mit den Löscharbeiten erst begonnen werden, nachdem sichergestellt war, dass der Trafo nicht mehr unter Strom steht. Das Feuer war dann in kurzer Zeit gelöscht.
Die übrigen Einsätze betrafen vor allem umgestürzte Bäume (Pongau) und mehrere Dächer, die entweder vom Sturm abgedeckt oder durch Hagelschlag beschädigt worden waren. Überschwemmungen, auch kleinräumige, gab es kaum. Die Einsätze waren auf etliche Gemeinden im gesamten Land Salzburg verteilt, so der Feuerwehr-Sprecher.
Heftige Gewitter auch in Bayern
Auch in Bayern kam es Mittwochnachmittag zu einem heftigen Unwetter mit Starkregen. Wir haben die ersten Bilder aus Traunstein.
Links zu diesem Artikel:
- Hagelsturm in Salzburg
- Unwetter in Salzburg
(Quelle: salzburg24)