Berlusconi, der erstinstanzlich im Juni 2013 zu sieben Jahren Haft verurteilt worden war, erschien nicht vor Gericht. Seine Rechtsanwälte betonten, dass er nur wenn notwendig an den nächsten Gerichtsverhandlungen am 11. und am 15. Juli teilnehmen werde.
Der 77-jährige Medienunternehmer leistete am Freitag indes Sozialdienst in einem Seniorenheim bei Mailand. Er verließ die Einrichtung nach vier Stunden und vermied dabei ein Zusammentreffen mit den Medienleuten, die auf ihn warteten.
Ein Berufungsprozess beginnt am 15. Juli auch noch gegen drei Vertrauensleute Berlusconis, die im vergangenen Juli wegen Beihilfe zur Prostitution in Zusammenhang mit dem Fall Ruby zu Haftstrafen zwischen fünf und sieben Jahren Haft verurteilt wurden. Vor Gericht müssen sich der Ex-Chefredakteur der Tagesschau TG 4, Emilio Fede, der frühere Showgirl-Manager Lele Mora und die Ex-Regionalpolitikerin Nicole Minetti verantworten. Sie werden beschuldigt, Callgirls, darunter Ruby, für Partys in Berlusconis Villa bei Mailand vermittelt zu haben. Wann der Berufungsprozess beginnt, steht noch nicht fest.
(Quelle: salzburg24)