S24 Archiv

US-Demokrat warnt vor Verlust des Senats bei Wahl

Laut Manchin lastet "ObamaCare" auf seiner Partei
Veröffentlicht: 23. Dezember 2013 09:40 Uhr
Die Demokraten von US-Präsident Barack Obama laufen einem hochrangigen Abgeordneten der Partei zufolge Gefahr, bei der anstehenden Kongresswahl auch die Mehrheit im Senat zu verlieren. Senator Joe Manchin aus West Virginia sagte dem Sender CNN am Sonntag, die Probleme mit der Einführung des Gesundheitsprogramms ObamaCare lasteten schwer auf seiner Partei.

Malchin warnte vor einem Scheitern des Programms wegen hoher Kosten und Leistungen, die nicht den versprochenen Umfang erreichten. "Dann gibt es eine komplette Kernschmelze", sagte er bildhaft.

Das in der Bevölkerung umstrittene Gesundheitsprogramm ist Obamas wichtigstes Projekt in dieser Amtszeit. Die Einführung war von technischen Problemen und Kritik von Bürgern geprägt, die mehr zahlen müssen als unter dem alten System. Obamas Zustimmungswerte sind in den vergangenen Wochen auf den niedrigsten Stand seiner Präsidentschaft gefallen. Die Republikaner haben sich ihrerseits auf ObamaCare eingeschossen und dürften es im Wahlkampf zum zentralen Thema machen.

Im November wird das gesamte Repräsentantenhaus und ein Drittel des Senats neu gewählt. Die Republikaner halten im Repräsentantenhaus gegenwärtig die Mehrheit, im Senat fehlen ihnen sechs Sitze. Sollten sie beide Kammern kontrollieren, wären sie in der Lage, Obamas Politik in seinen letzten zwei Amtsjahren weitgehend zu blockieren.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken