S24 Archiv

USA unterzeichneten globales Waffenhandelsabkommen

Unterschrift von US-Außenminister Kerry
Veröffentlicht: 25. September 2013 16:56 Uhr
Die USA haben das erste globale Waffenhandelsabkommen unterzeichnet. US-Außenminister Kerry setzte am Mittwoch am Rande der UN-Generaldebatte in New York seine Unterschrift unter den Vertrag, der weltweite Standards für Geschäfte mit konventionellen Waffen schaffen soll. Das Abkommen sei ein "bedeutender Schritt" für die weltweiten Friedensbemühungen, sagte Kerry.

Der Kongress in Washington muss den Vertrag noch ratifizieren. Die USA sind der größte Rüstungsexporteur der Welt. Der Arms Trade Treaty (ATT) war im April nach jahrelangen Verhandlungen von den Vereinten Nationen verabschiedet worden. Das Abkommen verpflichtet die Unterzeichnerstaaten zur Prüfung, ob mit den gelieferten Waffen schwere Menschenrechtsverletzungen begangen werden könnten. Außerdem soll verhindert werden, dass Waffen in die Hände von Terroristen und des organisierten Verbrechens gelangen.

(Quelle: salzburg24)

UNO
Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken