S24 Archiv

Verletzte bei Anschlag auf Zug in Ägypten

Veröffentlicht: 04. Juli 2014 13:41 Uhr
Bei der Explosion einer Bombe in einem Zug sind in Ägypten nach jüngsten Meldungen neun Menschen verletzt worden. Der Sprengkörper ging in die Luft, als der Zug am späten Donnerstagabend in einen Bahnhof im Osten der Stadt Alexandria einfuhr. Das verlautete am Freitag aus Sicherheitskreisen. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag.

Die Täter verübten das Attentat am ersten Jahrestag des Sturzes des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi. Mursi-Unterstützer riefen laut dem staatlichen Nachrichtenportal "Al-Ahram" für diesen Freitag zu neuen Protesten auf.

Bereits am Donnerstag hatte es in Kairo Zusammenstöße von Sicherheitskräften und Anhängern des Ex-Staatschefs gegeben. Dabei kamen nach neuen Angaben zwei Menschen ums Leben. 24 seien verletzt worden, teilte das Gesundheitsministerium am Freitag mit. Die Polizei setzte an mindestens drei Orten der Hauptstadt Tränengas ein, um Proteste von Dutzenden Anhängern des früheren Staatschefs aufzulösen.

Ägypten erlebt seit dem Sturz Mursis durch das Militär regelmäßig Anschläge. Erst Anfang der Woche waren zwei Polizisten bei Bombenexplosionen am Präsidentenpalast Al-Ittihadiya ums Leben gekommen. Auch die U-Bahn in Kairo war in den vergangenen Woche Ziel mehrerer Attentate, bei denen vier Menschen verletzt wurden.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken